Über Uns

Apothekengeschichte

Die Stadt-Apotheke Blankenhain blickt auf eine eindrucksvolle Geschichte zurück, die sich lückenlos vom Beginn des 18. Jahrhunderts an nachweisen lässt. Von 1701 bis 1732 führte Apotheker Johann Teichardt die „Großherzogliche sächsische privilegierte Apotheke“.

Sie erlebte über 200 Jahre, natürlich mit wechselnden Apothekern, so manch schwere, jedoch auch wunderbare Zeit.

1911 begann die Lattmannsche Apothekerära in Gestalt unseres Vorfahren Friedrich Lattmann Senior (geboren in Rosario Santa Fe), den es aus Schraplau nach Blankenhain zog. 30 Jahre lang leitete er die Apotheke, bevor er sie an seinen Sohn, Friedrich Lattmann Junior, übergab. Auch er widmete all seine Energie der Stadt-Apotheke und zog sich erst 1979, nach 33 Jahren, ins Privatleben zurück.

Von 1979  bis 2009 leitete Frank Dieter Lattmann die Stadt-Apotheke und ist bis heute Teil des Teams der Stadt-Apotheke. 1993 vollzog er eine Vergrößerung mit dem Umzug der Apotheke an den heutigen Standort in der August-Bebel-Str. 7 in Blankenhain. Am alten Standort sicherte von 1994 bis 2006 das Sanitätshaus Lattmann die Versorgung der Kunden mit den entsprechenden Produkten, bevor es ebenfalls an den Standort der Stadt-Apotheke umzog.

Mit der Apotheke zur alten Post eröffnete Familie Lattmann im Jahr 2006 eine Filialapotheke in Bad Berka und berät und versorgt seither auch Bewohner und Gäste des hübschen Kurortes mit allen erforderlichen Apothekenprodukten.

Die familiäre Leidenschaft zum Apothekerstand machte auch vor den Töchtern, Juliane Lattmann-Behr und Ulrike Lattmann-Sieber, nicht halt. Beide absolvierten das Pharmaziestudium, sammelten an der Seite ihres Vaters Erfahrungen und sind seit 2009 das Führungs-Duo der Lattmann-Apotheken und des Sanitätshauses Lattmann.

Eines ihrer Ziele war schon frühzeitig, die alte Stadt-Apotheke nicht ungenutzt zu lassen. Und so wuchs eine Idee, die letztlich, am 24. April 2010 in der Eröffnung des Apothekenmuseums mündete. Seither kann man sich hier von der Atmosphäre der „alten Apotheke“ verzaubern lassen und einen umfassenden Einblick in deren Wirken nehmen. Auch die jährliche Weihnachtsbäckerei für Kinder sorgt an diesem spannenden Ort für Staunen, Spaß und bringt schon den Kleinsten die Bedeutung des Apothekerberufs nahe.

Tradition, Familie und Berufung beschreiben die Apotheker/Innen aller Lattmann-Generationen sehr treffend und prägen noch heute ihre Philosophie. 

 

Menü schließen